Zuchtgemeinschaft Müssigmann/Friedrich
Zuchtgemeinschaft Müssigmann/Friedrich

Über uns

Die Zuchtgemeinschaft Müssigmann/Friedrich

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen viel Spaß auf unserer Internertseite.

Wir sind die Familien Müssigmann und Friedrich und leben in dem kleinen idyllischen Ort Loßburg sowie in Lombach im Schwarzwald. Kanarienzucht wurde bei uns zum Familienhobby, mitlerweile in der 2. Generation.

 

Begonnen hat die Vogelzucht der Familie Müssigmann im Jahr 1979 durch meinen Vater Thomas.

Er hat mich von Anfang an, ich konnte

gerade Mal laufen, mit zu den Vögeln genommen.

Von den Kanarienvögeln  begeistert, bekam ich 1997 meine ersten eigenen Ringe und züchtete meine ersten Kanarien.

Die erste Nachzucht war  Rot ivoor und 

meine ersten Zuchterfolge hatte ich im Jahr 2000 mit einem

Rotschimmel und einem Deutsche Hauben Kanarienvogel.

Als sich mein Vater 2004 entschied, für sich, Mama und meine

Schwester keine Ringe mehr zu beziehen bekam ich deren

Kanarienzuchtstämme dazu. Von nun an züchtete ich mit

verschiedenen Farbschlägen. Doch meine große Leidenschaft

ist die Deutsche Haube, welche ich seit 2006 züchte. Unterstützt wurde ich dabei durch Walter Bohland einen sehr guten Freund und Zuchtkamerad aus Durchhausen.

Meine ersten großen Erfolge feierte ich 2005 als Landesjugendsieger

2008 errang ich meinen ersten Deutschen Meister und Rassesieger mit einem Gelb Schimmel  Deutsch Haube.

2010 wurde ich das erste Mal Landesmeister des Landesverbandes

Schwarzwald 09 mit Deutsch Hauben.

Meine Erfolge teile ich mit meinem Vater, der mir bei der Zucht und bei den Ausstellungen immer zur Seite steht.

 

Im Jahre 2010 lernte ich Christiane und Martin Friedrich aus Lombach kennen.

Bei den beiden konnte ich die Faszination der Vogelzucht entfachen und sie stiegen mit Schwarz-Rot in die Haubenzucht ein.

Nach ein paar Jahren der Versuche stiegen sie auf rote Haubenkanarien um und konnten im Jahr 2018 einen deutschen Meistertitel erreichen sowie bei der Landesschau in Rottweil den Landessieger in Lipochrom.

 

 

Da mittlerweile bei uns allen die Zeit nicht stehen blieb und wir nicht mehr so viel Zeit haben wie noch früher haben wir uns im Herbst 2023 zu einem neuen Schritt entschieden. 

Seit dem 01.01.2024 stellen wir in der Zuchtgemeinschaft Müssigmann/Friedrich aus. Christiane und Martin Friedrich aus Lombach sind damit in unsere Zucht eingestiegen, nachdem sie ihre Rot-Zucht aufgegeben haben. Damit wird die viele Arbeit, die solch eine Zucht macht aufgeteilt und wir freuen uns nun auf die neue gemeinsame Zeit.

 

GEMEINSAM SIND WIR STARK

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Daniel Müssigmann